In dieser Übung versuchen wir Sekunden (2) so schnell wie möglich auf dem Griffbrett zu finden.
Natürlich geht es hier nicht einfach nur um das einfache finden dieses Intervalls. Es geht vielmehr auch darum, das Intervall zu hören und bestenfalls sogar das Intervall nur mit dem Gehör zu finden.
Wir spielen also über die linke Seite des Quintenzirkel (auch Quartenzirkel bzw. Circle of fourths genannt) und finden zuerst einmal für jeden einzelnen Ton die dazugehörige Sekunde.
Sekunde von C aus:
Die roten Punkte sind jeweils die root Note (in diesem Fall) C. Die „Delta“2 sind grosse Sekunden von C aus.
Wir versuchen hier also, zwischen Bund 5 und 8 alle C’s zu kennen und zu finden. Von dort aus merken wir uns die verschiedenen Patterns.
Mögliche Patterns welche man sich merken könnte um eine Sekunde zu finden wären folgende:
Es dürfen aber auch durchaus mehr oder auch weniger sein. Wichtig ist nur, dass man sie schnell findet und nicht lange überlegen darf.
Sekunde von F aus:
Das gleiche gilt für den Ton F und auch für alle anderen. Versucht so viele Sekunden innerhalb von Bund 5 bis 8 zu finden.
In diesem Beispiel mit F sehen wir, dass es nur zwei F’s gibt. Deshalb fällt die Ausbeute für Sekunden hier auch etwas niedriger aus.
Noten aus dem Quartenzirkel zusammenhängen
Nun ist es wichtig, dass die Noten zusammengefügt werden.
Wir spielen also pro Ton aus dem Quartenzirkel acht Noten (Grundton und jeweils die Sekunde). Danach kommt der nächste Ton.
Man sollte versuchen, die Richtung beizubehalten. Genau so wichtig ist auch, dass man das komplette Griffbrett ausschöpft. Die Richtung also nicht dann wechseln, wenn ein neuer Grundton kommt, sondern erst, wenn das Griffbrett ausgeschöpft ist (zB. wenn man ganz oben oder ganz unten angekommen ist und es innerhalb von Bund 5-8 weder einen höheren/tieferen Grundton noch eine Sekunde gibt).
Das Video, alle Patterns als Guitar Pro und PDF findet ihr wie immer auf meinem Patreon:
Keine Kommentare