Das eigene Gitarrensolo zu schreiben hat seine Tücken. Einerseits ist es anfangs sehr schwer, überhaupt mal etwas zu schreiben. Und kaum ist man mit dem schreiben fertig, spielt man besser als davor und kann wieder von vorne beginnen.
Weshalb nicht einfach ein Gitarrensolo improvisieren?
Klar. Was eigentlich viele machen, ist einfach mal etwas darüber improvisieren. Um jedoch ein gutes Gitarrensolo improvisieren zu können, braucht es gewisse Impro Skillz.
Ein anderer Faktor welcher du unbedingt bedenken musst ist, dass wenn du live spielst und ein komplett anderes Solo spielst, als du es auf deiner Aufnahme gemacht hast, gewisse Fans enttäuscht sein könnten.
Ich mache mal das Beispiel mit dem beliebten „Hotel California“ Solo. Stelle dir vor, du schaust live zu und wartest auf das Solo. Aber es kommt etwas komplett anderes?
Deshalb ist es selbstverständlich möglich, ein Gitarrensolo anfangs zu improvisieren, aber dann evtl. darüber nachzudenken, es wieder genau so einzustudieren um es live auch wieder genau (oder mehr oder weniger) so spielen zu können.
Ich bin nicht kreativ
Dieses Problem haben wir alle. Mir hat mal jemand erzählt, dass unser Hirn ca. 15 Minuten braucht um kreativ zu „werden“. Da Kreativität für’s normale Leben eher unpassend ist und unser Hirn so gut wie möglich versucht Sachlich zu bleiben, müssen wir teilweise sehr lange an etwas rumsitzen bis die Kreativität kommt.
Stelle dir vor, du musst einen Aufsatz schreiben und sitzt vor einem leeren Blatt Papier. Anfangs kommt gar nichts raus ausser ein wenig Gekritzel. Und auf einmal schreibst du wie Wild darauf los?
Oder du musst etwas Kochen weil die Gäste in 30 Minuten kommen aber du hast nichts in der Küche. Die Anfangs hilflose Situation wird nach ein paar intensiven denk-Minuten ganz einfach zu bewältigen, weil dein kreatives „Ich“ da steht und dir absurde Gedankenanstösse bringt.
Das genau gleiche gilt für das Gitarrensolo.
Teilweise sitze ich da, schreibe eine Stunde lang an einem Takt und streiche ihn dann einfach wieder durch und beginnen noch einmal von neu. Irgendwann läuft es aber und dann sind keine Pausen oder Ablenkungen mehr erlaubt! 🙂
Ich bin zu kreativ
Dieses Problem kenne ich nur all zu gut.
Der Trick bei zu viel Kreativität könnte eine Beschränkung sein.
Beispielsweise du sagst dir, du hast zwei Akkorde. That’s it. Über diese zwei Akkorde musst du jetzt ein Solo schreiben. Neben einzelnen Noten, darfst du auch ab und an mal ein paar tolle Voicings spielen und Rhythmisch nicht einfach nur 8tel Noten.
So sah meine Beschränkung für dieses Solo aus. Das war eine Challenge für mich selber. Ich nahm einfach nur die Akkorde F und C und musste darüber ein Solo schreiben OHNE eine Hintergrundmusik.
Sobald du nämlich die Hintergrundmusik (Backing Track) weglässt, musst du auch ein wenig mit Akkorden arbeiten da der Zuhörer sonst den Faden verlieren könnte.
Gitarrensolo schreiben
Um ein paar Hindernisse zu überwinden jetzt ein paar Tipps:
- Was ist die Tonart des Liedes/Teils/Whatever worüber du dein Solo schreiben musst?
- Wende deine Lick Fragments an. (Passe davor die Tonart an!).
- Lasse Takt 1+2 weg und beginne mit einem anderen Takt (so kannst du dich später um den Anfang kümmern und weisst, wohin du steuern musst).
- Singe deine Idee, nehme sie auf und versuche sie danach zu Transkribieren.
- Beschränke dich. Lasse dir nicht jede Möglichkeit offen (zB. nur gewisse Noten oder Rhythmen verwenden).
- Rhythmische Patterns (spiele nicht nur 8tel Noten).
- Pausen. Genau so wichtig wie Noten, sind auch Pausen.
- Benutze Akkorde. Du musst nicht nur einzelne Noten spielen. Es ist auch erlaubt, mehrere Noten gleichzeitig in einem Solo zu spielen.
- Falles es Harmonisch zu langweilig sein sollte, benutze ein paar Upper Structure Ideen.
Und hier noch eine wichtige Anmerkung, wenn du dein eigenes Solo schreibst:
Versuche jeweils, auf den ersten Schlag im Takt eine Arpeggio-Note zu verwenden. So kannst du dich erstens ein wenig Einschränken und zweitens ist es nicht mehr so schlimm, wenn du davor/danach mal eine falsche Noten spielen solltest! 🙂
Keine Kommentare