Ich will jetzt hier gar nicht zu weit in das Thema „Chromatik“ eingehen, sondern mich viel lieber auf die „Chromatic Approaches“ konzentrieren.
Chromatische Noten mit Tonleitern
Eine „normale“ C Dur Tonleiter, schaut in Noten so aus:
Die chromatischen Noten, sind also zwischen den diatonischen Noten.
Die Noten mit den roten Pfeilen sind die neu hinzugefügten chromatischen Noten. Wir füllen also einfach den Platz zwischen C und D aus.
Wobei man sagen muss, dass es auch in der C Dur Tonleiter schon natürliche Halbton-Schritte gibt. Wie zB. zwischen H und C und zwischen E und F.
Diese Halbton-Schritte gehören zu jeder Tonleiter dazu, werden aber nicht unbedingt als chromatische Approaches angesehen.
Man könnte aber auch diese Halbton-Schritte als Chromatic Approaches ansehen.
Ihr braucht also nichts weiter zu tun, als die leeren Bünde auf der Gitarre zu füllen:
Die orangen Noten sind die zusätzlich eingefügten chromatischen Noten zwischen den diatonischen Noten.
Chromatische Noten in Arpeggios
Das gleiche Prinzip kann nun auch auf die Arpeggios angewendet werden.
Da die Schritte zwischen den Noten bei Arpeggios grösser ist als bei den Tonleitern, denkt man hier etwas anders.
Anstatt wie bei den Tonleitern zu „füllen“, könnte man hier einfach „ergänzen“. Also das Arpeggio zB. anders beginnen.
Eine bekannte Technik Chromatic Approaches in Arpeggios anzuwenden ist, auf die Arpeggio Noten (1, 3, 5 oder 7) mit einem bestimmten Approach anzugehen.
Im obigen Beispiel, spielen wir vor jedem Grundton zuerst ein Chromatic Approach. In diesem Beispiel also einen halben Ton höher und lösen dann mit dem Grundton auf.
Diese Technik wendet man dann auch für die Terzen, Quinten und Septimen an.
Das genau gleiche Prinzip kann auch mit „Double Chromatic from Above“ gemacht werden. Hier werden also anstatt einer chromatischen Noten von oben, zwei chromatische Noten von oben gespielt.
Auch hier kann das wieder auf die anderen Arpeggio Noten angewendet werden und natürlich auch andere Varianten wie „Double Chromatic from Below“ oder „Single Chromatic from Below/Above“ usw.
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